Beschreibung der einzelnen Seminare & Workshops

MB-18/218: Individuum I

Alter: Das Sterbealter des Individuums lässt sich um 11 bis 15 Jahre bestimmen. Nach Ubelacker lässt sich erkennen, dass der dritte Molar gerade noch in der Entwicklungsphase ist und der zweite Molar noch nicht vollkommend durchgebrochen ist. Außerdem sind die Suturen des knöchernen Gaumens noch nicht verwachsen. Das Individuum lasst sich so in die Altersklassen Infans II bis Juvenil einstufen.

Pathologische Befunde: Am knöchernen Gaumen lassen sich Porosität feststellen, welche auf eine Entzündung des Gaumens und des Mundraumes schließen lässt. Neben dem konnte am rechten Prämolaren (14) und am ersten Molaren (16) Kontaktkaries festgestellt werden.

Zusammenfassung: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Individuum um 11 bis 15 Jahre alt war und einige pathologische Erscheinungen im Kiefer- und Zahnbereich aufweist. Geschlecht und Körperhöhenschätzung, lässt das spärliche vorhandene Knochenmaterial leider nicht zu.

Zurück