Beschreibung der einzelnen Seminare & Workshops

MB-18/218: Individuum II

Alter:

Die Schädelnähte des Individuums sind überwiegend geschlossen, ebenso die Nähte am knöchernen Gaumen, welche das Sterbealter auf über 50 Jahre schließen lässt. Dadurch kann das Individuum in die Altersklasse Spät-Matur eingeordnet werden.

Geschlecht:

Die morphologischen Eigenschaften am Schädel, wie zum Beispiel die Augenbraunhöcker, die hohen Jochbeine oder der markante Unterkieferwinkel lassen auf ein männliches Individuum schleißen.

Pathologische Befunde:

Im Bereich des knöchernen Gaumens lassen sich entzündliche Veränderungen feststellten, außerdem sind 12 von 15 vorliegenden Zähnen von Karies befallen. Neben den Kariesläsionen lassen sich noch intravitaler Zahnausfall, Parodontitis und eine Abszesshöhe an der Stelle 11 und 12 erkennen.

Zusammenfassung:

Das Individuum II gehört zu Altersklasse Spätmatur und ist wahrscheinlich männlich gewesen. Die Körperhöhe konnte nicht bestimmt werden. Dafür aber diverse Erkrankungen im Mund- und Kieferbereich aufgenommen werden, sowie anatomische Varianten an den Schädelnähten.

Zurück