Beschreibung der einzelnen Seminare & Workshops

MB-18/218: Individuum III

Alter:

Das Sterbealter des Individuums III liegt nach dem verwachsen der Gaumennähte um 30. Lebensjahre (Mann et al. 1991). Die drei Hauptnähte sind endocranial noch nicht verwachsen, was für ein Alter unter 40. Lebensjahre spricht. Das Individuum kann damit in die Altersklasse Spätadult (30–40 Jahre) eingestuft werden.

Geschlecht:

Die Geschlechtsbestimmung des Individuum III basiert auf den morphologischen Merkmalen des Gesicht- und Hirnschädels. Der Gesichtsschädel besitzt einige markant maskuline Züge, wie zum Beispiel das hohe Jochbein, das viereckige Orbita, die Einziehung der Glabella und die leichten Augenbraunhöcker. Die Muskelansätze am Hinterhaupt und Proc. Mastoideus sind jedoch recht unterentwickelt ausgeprägt, was eher für ein weibliches Individuum sprechen würde. Das Individuum kann eher als männlich angesprochen werden.

Pathologische Befunde:

Im pathologischen Befund zeigten sich diverse Kiefer- und Zahnerkrankungen beim Individuum III. An der Maxilla ließ sich intravitaler Zahnverlust an den Stellen 16,17,25,26,27 du 28 feststellen. Zudem ist der ganze Alveolarknochen durch Parodontose atrophiert. Zahnstelle 18 und 14 zeichnen sich durch massiven Zahnsteinbefall aus. Dabei zieht der Zahnstein bei Stelle 18 schon über die Okklusalfläche. Stelle 13-14 und 23-24 sind außerdem von starken Kariesbefall betroffen. Am knöchernen Gaumen lassen sich des Weiteren entzündliche Erscheinungen festhalten.

Zusammenfassung:

Individuum III war ungefähr zwischen 30. Und 40. Lebensjahre alt und vermutlich männlich. Die Körperstatur konnte anhand des Materials nicht bestimmt werde. Die pathologischen Befunde zeigen starke Erkrankungserscheinungen in der Kiefer- und Zahnregion. Das Individuum zeichnet sich des Weiteren mit einer Anatomischen Variante im Gaumenbereich, dem Torus maxillaris aus.

Zurück