Beschreibung der einzelnen Seminare & Workshops

MB-18/218: Individuum IV

Alter:

Das Sterbealter konnte anhand des Zahnstatus mit dem Durchbrechen des 2. Molaren auf ein Alter von über 12 Jahren bestimmt werden. Es zeigt sich am Alveolarknochen Umbildungsprozesse, welche auf die Öffnung des Knochens für das Durchbrechen des 33. Molaren schließen lassen. Dies erhöht das Sterbealter auf ungefähr 14- 20 Jahre.
Somit kann das Individuum in die Altersklasse Juvenil mit 14-20 Jahren eingestuft werden.

Geschlecht:

Durch das jugendliche Alter ist eine morphologische Geschlechtsbestimmung nicht möglich.

Pathologische Befunde:

Das Individuum IV verzeichnet einige pathologische Veränderungen im Kieferbereich. Am knöchernen Gaumen lassen sich Entzündungserscheinungen feststellen, zudem Kariesläsionen an der Stelle 11. Außerdem lassen sich massive Zahnsteinanlagerungen an den Stellen 42, 41, 32 und 31. Neben diesen Erkrankungen lassen sich auch Mangelerscheinungen in den Orbita-Dächern feststellen, welche als Cribra orbitalia angesprochen werden können.

Zusammenfassung:

Das Individuum IV könnte sich durch den Zahnstatus in die Altersklasse Juvenil einordnen, jedoch lässt sich durch das junge Sterbealter keine morphologische Geschlechtsbestimmung durchführen. Neben dem Sterbealter konnten einige pathologische Veränderungen feststellen, so wie zwei Anatomische Varianten an den Schädelnähten.

Zurück