Beschreibung der einzelnen Seminare & Workshops

MB-18/218: Individuum VII

Alter:

Das Sterbealter des Individuum VII ließ sich mit den Milchzähnen auf ungefähr 9-12 Jahre schätzen. Der zweite Milchzahnmolar ist noch vorhanden, dafür sind die Prämolaren und der erste Molar des Dauergebisses schon durchgebrochen. Der Alveolarknochen ist für das Durchbrechen des zweiten Molaren – meistens um die 12 Jahre – schon leicht geöffnet.
Das Individuum gehört mit dieser Alterseinschätzung in die Altersklasse Infans II.

Geschlecht:

Das Geschlecht konnte aufgrund des jungen Sterbealters nicht morphologisch bestimmt werden.

Pathologische Befunde:

Im pathologischen Befund zeigen sich Kariesläsionen an den Zahnpositionen 55, 65, 75, 85. Dabei handelt es sich meist um Fissurkaries. Am knöchernen Gaumen ließen sich Entzündungserscheinungen erkennen, ebenso wie in den Nasennebenhöhlen der Maxilla. Die Zähne des Dauergebiss zeigen massive und gut sichtbare Zahnschmelzhypoplasien auf, welche ein Indiz für einen starken Nahrungsmangel sind.

Zusammenfassung:

Das Individuum ist in einem sehr jungen Altem zwischen 9-12 Jahren verstorben. Es hatte Entzündliche Erscheinungen in den Nasennebenhöhlen und dem Gaumenbereich und besaß vier kariöse Zähne. Die massiven Hypoplasien an den Dauergebiss zeigen ein langanhaltender Nahrungsmangel auf.

Zurück