Berthold Mäurer "Momente" Analog- und Digitalfotografie

Gertrud-Eysoldt-Foyer (Georg-Stolle-Platz 5, 64625 Bensheim)

Berthold Mäurer wurde 1953 in Worms am Rhein geboren und lebt nun über 30 Jahren mit seiner Familie in Bensheim an der Bergstraße. Das Studium der Geographie, Geschichte, Soziologie, Geologie und Pädagogik schloss er mit dem 2. Staatsexamen ab. Danach war er u.a. als Dozent für politische Bildung, Gitarrenlehrer an einer Musikschule und Assistent beim Europäischen Parlament tätig.1985 wurde er Leiter der vhs Bensheim und übernahm 1993 neben der vhs das Kulturamt der Stadt. Seit 1.Januar 2019 ist er im Ruhestand.
Seit 1965 ist die Fotografie eine kreative Ausdrucksform für ihn. Es ist sein Ansinnen, raum-zeitliche Situationen und deren ständige Veränderungen wahrzunehmen und einen kurzen Moment in dem Ablauf dieses Geschehens festzuhalten und zu zeigen. In über 25 Einzel- und Gruppenausstellungen hat er in den letzten 30 Jahren regional und überregional seine Arbeiten präsentiert.
In dieser Ausstellung, mit dem Titel „Momente“ zeigt der Fotograf knapp 50 Analog- und Digitalfotografien, die nicht mit einem Computer, sondern „nur“ mit dem iPhone und entsprechenden Apps bearbeitet worden sind. Die Gestaltung geht von malerischen Effekten bis hin zu abstrakten Kompositionen, deren  Ursprung immer eine reale Fotografie ist.

Kontakt Galerien Bensheim

Frau Stefanie Jung

Mo- Do: 08:00 - 12:00 Uhr

Tel: 06251 177816

Zurück