Dieter Bühring - Ein Blick zurück

Gertrud-Eysoldt-Foyer (Georg-Stolle-Platz 5, 64625 Bensheim)

Der künstlerische Weg von Dieter Bühring begann spät, aber intensiv: nach einem langen Berufsleben begann er im Jahre 1990 sein Kunststudium an der Frankfurter Städelschule. In den über dreißig Jahren danach entstand ein Werk, das durch Ausdruckskraft, handwerkliche Präzision und ideenreiche Vielfalt beeindruckte.
Die Ausstellung „Ein Blick zurück“ zeigt neben der Acrylmalerei, keramischen Werken und Skizzen auch einen Ausschnitt aus den Glasbilderzyklen des Künstlers. Diese Glasbilder sind ein wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Schaffens von Dieter Bühring, mit denen sich der Künstler in das visuelle Gedächtnis der Region eingeschrieben hat. Aus mundgeblasenem, gefärbten Glas fertigte Bühring leuchtend farbige Bilder, in denen er sich religiösen oder mythologischen Themen aus der Antike oder aus anderen Kulturen annäherte.
In den letzten Jahren seines Schaffens richtete Bühring mit wacher Neugier die Aufmerksamkeit verstärkt auf politische Themen. In seinen Gemälden setzte er sich mit Flucht und Vertreibung, Gewalt und Krieg mit einer beeindruckenden visuellen Kraft auseinander.
Auch diese Werke sind in der Ausstellung „Ein Blick zurück“ zu sehen, die dazu einlädt, das eindrucksvolle Spätwerk eines Künstlers zu entdecken, der mit klarem Blick und stiller Intensität eine sehr persönliche Handschrift entwickelte.

Kontakt Galerien Bensheim

Frau Stefanie Jung

Mo- Do: 08:00 - 12:00 Uhr

Tel: 06251 177816

Zurück