Lesefestival Bensheim

Das Lesefestival Bensheim ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen.

Dieses findet seit 2003 jährlich im Herbst statt und bietet im zeitlichen Umfeld der Frankfurter Buchmesse regionale Lesungen im ganzen Land an. Jedes Jahr präsentieren mehr als 100 Autor*innen bei rund 200 Veranstaltungen in bis zu 50 Städten und Gemeinden in ganz Hessen ihre Bücher und machen Leseland Hessen damit zum größten Literaturfestival des Landes. Das Programm ist dabei vielfältig: Von aktuellen Bestsellern über Krimis bis zum Sachbuch ist für jede*n etwas dabei. Zusätzlich finden an zahlreichen Schulen im ganzen Land nicht-öffentliche Schullesungen statt. Hier haben junge Leser*innen die einmalige Gelegenheit, die Autor*innen und ihre Werke ganz nah zu erleben und sich mit ihnen auszutauschen.

Das Lesefestival wird regelmäßig im Herbst in Bensheim durchgeführt und ist Teil des Literaturfestivals „Leseland Hessen“. Veranstalter ist Stadtkultur Bensheim. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2 kultur.

Marc Raabe

Die Dämmerung (Art-Mayer-Serie 2)

Mittwoch, 25.09.2024, 20:00 Uhr, Parktheater, Gertrud-Eysoldt-Foyer, Georg-Stolle-Platz 5

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert. Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch,  unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld. Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet  nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo - ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Andrea Petković

Zeit, sich aus dem Staub zu machen

Freitag 04.10.2024, 19:00 Uhr, TC Blau-Weiß Bensheim, Traglufthalle, Saarstraße 62

Wer ist man, wenn man das zurücklässt, dem man sein ganzes Leben gewidmet hat? Wie sich neuerfinden? Und wie vor allem weiß man, dass es Zeit ist für diesen lebensverändernden Einschnitt?

„Zeit, sich aus dem Staub zu machen“ erzählt literarisch stark verdichtet von einem Lebensereignis, das sich mal anfühlt wie der harte Ausstieg aus einer Sucht, mal wie ein schmerzlicher Abschied von dem Alltag, wie man ihn nicht anders kannte, mal wie der lustvolle Beginn eines neuen Lebens jenseits der Zwänge des Profisports. Ein Schritt, der für Andrea Petković exemplarisch ist für die großen Abschiede und Transformationen, die es in einem Leben zu bewältigen gilt.

Die Veranstaltung wird präsentiert von der

Die Kriminacht

1. Ralf Langroth

Mauern und Lügen

Samstag, 05.10.2024, 19:00 Uhr, Parktheater, Gertrud-Eysoldt-Foyer, Georg-Stolle-Platz 5

BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber ermittelt vor dem Hintergrund eines der wichtigsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte: dem Mauerbau.

August 1961. Auf dem Frankfurter Flughafen vereitelt BKA Hauptkommissar Philipp Gerber in letzter Sekunde ein Attentat auf General Hiram C. Anderson, seinen ehemaligen Chef beim US-Militärgeheimdienst. Offiziell ist Anderson nach Deutschland zurückgekehrt, um mit seiner Tochter June durch das Land zu reisen, doch er verfolgt auch andere, politische Pläne. Und er will Philipp vor einem möglichen Doppelagenten und Landesverräter warnen. Währenddessen gerät Philipps Freundin Eva Herden zwischen die Fronten: Noch überqueren täglich Tausende Flüchtlinge die offene Grenze zwischen dem Berliner Ost-Sektor und den West-Sektoren, doch bei einem Treffen erhält die Journalistin Informationen darüber, dass eine Mauer gebaut werden soll.

2. Corinna Kastner

Fischland-Falle

Samstag, 05.10.2024, 20:00 Uhr, Parktheater, Gertrud-Eysoldt-Foyer, Georg-Stolle-Platz 5

Auf dem Fischland nimmt ein Krimi-Dinner eine mörderische Wendung und Kassandra und Paul stecken mittendrin.

Wustrows Prominenz wird zu einem Krimi-Dinner auf ein beliebtes Hotelschiff eingeladen. Doch der vergnügliche Abend gerät schnell außer Kontrolle, als vor aller Augen ein Gast stirbt und per Videobotschaft verkündet wird, dass weitere Tote folgen, wenn es den Anwesenden nicht gelingt zu entkommen. Fieberhaft suchen Kassandra und Paul einen Weg ins Freie, aber das Schiff ist mit gefährlichen Fallen ausgestattet, und die Gäste beäugen sich gegenseitig misstrauisch – denn der Mörder muss mitten unter ihnen sein.

Die Veranstaltung wird präsentiert von

Arne Dahl

Stummer Schrei

Montag, 07.10.2024, 20:00 Uhr, Parktheater Bensheim, Georg-Stolle-Platz 5

Eva Nymans erster Fall: Verbrechen im Namen des Klimas.
Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt – und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es. Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschweißten kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt.

Moderation: Dr. Ulrich Sonnenschein

Die Veranstaltung wird präsentiert von

Christian Handel und Andreas Suchanek

Pride began on Christopher Street

Freitag, 11.10.2024, 20:00 Uhr, PIPAPO Keller Theater, Am Wambolterhof 1

Eine unwahrscheinliche Liebe, ein unerbittliches Gesetz, ein großer historischer Moment – ein gefühlvoller Roman über das Recht zu lieben, wen man will.
New York 1969: Den Polizisten Jake und den schwulen Freigeist Finn trennen das Gesetz, ihre Herkunft und ihre Vorstellung davon, wen man lieben darf. Dennoch rettet Jake Finn vor einem brutalen Polizeiübergriff. Denn Jake ist selbst schwul, ohne es sich einzugestehen, und zwischen ihnen funkt es sofort. Obwohl sie in ihren Vorurteilen über den anderen gefangen sind, nähern sie sich an. Als sich in der Nacht auf den 28. Juni 1969 im Stonewall Inn in der Christopher Street die Bar-Besucher erstmals gegen die Polizei wehren, müssen sich die beiden entscheiden, auf welcher Seite sie stehen …

Die Veranstaltung wird präsentiert von der

Carina Schnell

Rabenwinter-Saga

Samstag, 12.10.2024, 20:00 Uhr, PIPAPO Keller Theater, Am Wambolterhof 1

Wenn Freunde zu Feinden werden und Liebe zu Hass. Actionreiche Fantasy-Romance um eine Hexe in einer tödlichen Welt inspiriert von nordischer Mythologie.
Als neue Anführerin der Wilden Jagd, der gefürchtetsten Söldnertruppe von Middangard, hat sich die Hexe Smilla einem Ziel verschrieben, das ihr Leben von nun an bestimmt: Sie will das Land von den mordlüsternen Walküren befreien und damit Rache üben. Denn diese nahmen ihr das, was sie am meisten geliebt hat. Schließlich fasst Smilla einen kühnen Plan: Sie werden die Götter aus ihrem Gefängnis in Addangard befreien, um die geflügelten Bestien mit ihrer Hilfe zu besiegen. Doch in Odins Hallen wartet mehr als eine Überraschung auf die Gefährten …

Heinrich Steinfest

Sprung ins Leere

Donnerstag, 24.10.2024, 19:30 Uhr, Städtische Kindertagesstätte Berliner Ring, Berliner Ring 109

Das Leben als Sprung ins Leere, die Kunst als Täuschung und Zufluchtsort
Klara Ingold arbeitet im Kunsthistorischen Museum in Wien. Sie ist beseelt von einer tiefen Liebe zu den Gemälden. Deshalb interessiert sie sich anders als ihre Mutter auch für die künstlerische Hinterlassenschaft ihrer ungeliebten Großmutter Helga, die die Familie 1957 ohne ein Wort verließ – und deren Werke jetzt in einer Lagerhalle wieder entdeckt werden. Darunter findet sich eine Fotografie, die einen vagen Hinweis liefert, wohin sie gegangen sein könnte. Klara Ingolds emotionale Spurensuche führt nach Japan, zu einem Gemälde mit dem Titel „Die blinde Köchin“, das vielleicht ihre Großmutter zeigt.

Programmflyer zum Download

leseland2024_programm.pdf (663,8 KiB)

Kontakt

Vanessa Schwöbel
Hauptstr. 39
64625 Bensheim

Tel.: 06251-5826351
E-Mail: lesefestival(at)bensheim.de

Wir sagen Danke!

Wir bedanken uns bei allen örtlichen Sponsoren und Unterstützern:

  • Sparkasse Bensheim
  • Dr. Franz Köhler Chemie GmbH
  • GGEW AG
  • Rotary-Club Bensheim-Heppenheim
  • Hotel Bacchus
  • Melibocus Music & Media