Beschreibung der einzelnen Seminare & Workshops

MB-18/218: Individuum VIII

Alter:

Das Sterbealter konnte anhand der Zähne des Oberkieferfragmentes und den nicht verwachsenen Epiphysen und generelle Knochengröße auf eine Altersspanne von 4-8 Jahren bestimmt werden. Da der erste Molar des Dauergebisses noch im Durchbruch ist konnte das Sterbealter auf um 6 Jahre gesetzt werden. Die Lägen Messung der Clavicula ergab ein Alter von 6-8 Jahren. Das Individuum lässt sich in die Altersklassen Infans I und Infans II einordnen.

Geschlecht:

Durch das junge Sterbealter konnte morphologisch kein Geschlecht bestimmt werden.

Pathologische Befunde:

Keine Anzeichen für pathologische Veränderungen

Zusammenfassung:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Individuum VIII ein Kleinkind von 4-8 Jahren gewesen sein muss. Es liegen neben Schädelfragmenten auch Knochen des Postcraniums vor. Es gibt keine Anzeichen für krankhafte Veränderungen an den Knochen.

Zurück