Es war die Lerche

Parktheater Bensheim (Georg-Stolle-Platz 5, 64625 Bensheim)

3 Schauspieler in Pose
Bild: ©Philipp Plum

Die neueste Tournee-Produktion „Es war die Lerche“ von Ephraim Kishon, eine musikalisch untermalte Komödie, verspricht ein Highlight der Theatersaison zu werden.

Der aus Israel stammende Kishon war und ist in Deutschland für seinen scharfen Witz und satirischen Blick auf gesellschaftliche Normen sehr beliebt.

Diese Komödie beleuchtet das Eheleben von Romeo und Julia, über 30 Jahre nach ihrem vermeintlichen Tod, auf humorvolle und ironische Weise. Zuschauer erleben Romeo als Ballettlehrer und Julia als nörgelnde Hausfrau, die sich mit alltäglichen Herausforderungen auseinandersetzen, irgendwo zwischen „Wer macht den Abwasch?“ und „Liebst du mich eigentlich noch?“. Ihre rebellische Tochter Lucretia, die schwatzhafte und leicht lüsterne Amme sowie der charmante, wenn auch demente Pater Lorenzo sorgen für zusätzliche Turbulenzen. Der aus dem Jenseits intervenierende William Shakespeare versucht das würdelose Treiben zu ordnen. Und die Auflösung des Dilemmas ist für alle Beteiligten mehr als überraschend!

Kishon verwebt Musik und Dialog auf eine Weise, die das Publikum sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt. Seine Werke, weltweit über 41 Millionen Mal verkauft, spiegeln eine tiefe Menschenkenntnis und eine unvergleichliche Erzählkunst wider.

„Es war die Lerche“ ist eine einzigartige Gelegenheit, klassische Literaturfiguren in einem neuen Licht zu erleben, angereichert durch musikalische Elemente, die das komödiantische Talent Kishons zusätzlich betonen und für ein unterhaltsames sowie kurzweiliges Theatererlebnis sorgen.
Ephraim Kishon zum 100. Geburtstag – Zeit für eine Neuentdeckung

Ephraim Kishon, der Meister der Satire, hätte 2024 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Bekannt für seinen scharfsinnigen Humor, seinen unbestechlichen Blick auf menschliche Schwächen und seine zeitlose Komik, bleibt Kishon stets aktuell. Seine Werke wie „Es war die Lerche“ zeigen, dass die Klassiker der Weltliteratur in seinem unverwechselbaren Stil ganz neue Dimensionen gewinnen können. Er karikierte die großen und kleinen Absurditäten des Alltags – immer mit Augenzwinkern und einer guten Portion Selbstironie.

Kishons Erfolg spricht für sich: Millionen verkaufter Bücher, Übersetzungen in 37 Sprachen und zahlreiche Theaterstücke, die weltweit auf die Bühne gebracht wurden. Doch hinter dem humorvollen Ansatz verbirgt sich ein tiefer Blick auf das menschliche Miteinander – universell, zeitlos und von ungebrochener Relevanz. Gerade in einer Welt, die oft komplex und überladen erscheint, bieten Kishons Texte eine wohltuende Entschleunigung und die Möglichkeit, über sich selbst zu lachen.

Kishons Fähigkeit, gerade in Deutschland mit seinem Humor Brücken zu bauen, bleibt unübertroffen. In einer Zeit der gesellschaftlichen Spannungen erinnert uns seine Arbeit daran, dass Satire nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Verstehen der Welt beitragen kann. Kishons Stücke sind daher immer mehr als nur Komödien; sie sind feinsinnige Gesellschaftsanalysen, die uns dazu einladen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Entdecken Sie Kishon neu und erleben Sie, wie zeitlos guter Humor sein kann!

Bild: ©Philipp Plum

Veranstalter: Stadtkultur Bensheim
Veranstaltungsort: Parktheater

Dauer: 120 Minuten zzgl. Pause

Mit
Regina Gisbertz, Andreas Erfurth und Martin Radecke
Regie
Kai Frederic Schrickel
Ausstattung
Hannah Hamburger
Musik. Leitung
Bettina Koch
Maske und Perücken
Yvonne Joseph
Regieassistenz
Anja Lemmermann
Technik
Kai Dommert, Christian Keilig
Grafik und Layout
Annette Conradt

Aufführungsrechte
S. Fischer Verlage

 

Zurück